Was tun, wenn das WLAN unter OS X Lion regelmäßig abbricht?

OS X Lion verliert WLAN? Lösung bei einer FRITZ!Box.Seit etwa einem Jahr betreibe ich mein Wi-Fi-Netzwerk mit einer FRITZ!Box Fon WLAN, was bisher unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard absolut problemlos funktioniert hat. Seitdem ich vor Kurzem auf einen neuen iMac mit OS X Lion gewechselt bin, wurde das WLAN extrem instabil. Der iMac mit dem neuen Apple-Betriebssystem verlor in unregelmäßigen Abständen das drahtlose Netzwerk und konnte nicht mehr auf das Internet zugreifen. Rein äußerlich war der WLAN-Abbruch nicht zu bemerken – das Wi-Fi-Symbol in der Menüleiste blieb unverändert auf vollem Ausschlag, trotzdem war der Zugriff auf das Internet nicht mehr möglich. Kurzfristig ließ sich Abhilfe schaffen, indem man Wi-Fi deaktivierte und daraufhin wieder aktivierte – bis zum nächsten Abbruch der WLAN-Verbindung. Merkwürdigerweise hat sich dieses Phänomen sogar auf mein iPad ausgedehnt – auch dieses verlor in unregelmäßigen Abständen die WLAN-Verbindung. Wie sich dieses Problem in Verbindung mit einer FRITZ!Box Fon WLAN dauerhaft lösen läßt, beschreibe ich im folgenden.

Meine Recherche im Internet ergab zunächst, daß ich offenbar nicht der Einzige bin, der von diesem Problem betroffen ist. Seit OS X Lion hat Apple offenbar einige Routinen bei der Anmeldung an Wi-Fi-Netzwerke verändert, so daß viele Benutzer des neuen Betriebssystems plötzlich vor dem Problem von unregelmäßigen Abbrüchen der WLAN-Verbindung standen. Die im Internet angebotenen Problemlösungsvorschläge waren sehr vielfältig – einige sprachen davon, einen alternativen DNS-Server in die Netzwerk-Systemeinstellung unter TCP/IP einzutragen (z.B. 4.4.4.4 oder 8.8.8.8, DNS-Server von Google) oder beispielsweise die Airport-Verbindung vollständig aus den Systemeinstellungen zu entfernen und wieder neu anzulegen. Diese Vorschläge führten bei mir jedoch nicht zum gewünschten Erfolg – die WLAN-Abbrüche dauerten weiterhin an.

Als ich mich bereits mit dem Gedanken anzufreunden begann, wieder zurück auf Mac OS X Snow Leopard zu wechseln, gab mir ein befreundeter Programmierer einen ganz anderen Tip, der das Problem daraufhin auch ein für allemal lösen sollte. Er war der Meinung, daß es mit veränderten Anmelderoutinen in OS X Lion zusammenhinge und mit dem sogenannten „Mixed Mode“, und er sollte Recht behalten. Wer wie ich mit unregelmäßigen WLAN-Abbrüchen in Verbindung mit einer FRITZ!Box zu kämpfen hat, sollte einmal folgenden Lösungsversuch starten:

Rufen Sie zunächst in Ihrem Web-Browser die Adresse Ihrer FRITZ!Box auf – diese ist meist zu finden unter „http://fritz.box“ oder „http://192.168.178.1“. Wählen Sie daraufhin im Menü „WLAN“ den Menüpunkt „Funkkanal“ auf.

FRITZ!Box - WLAN - Funkkanal

Aktivieren Sie unterhalb des Umgebungsdiagramms die Option „Störeinflüsse einblenden“. Die grauen Balken zeigen nun die Störeinflüsse auf dem jeweiligen Kanal, Ihre FRITZ!Box ist durch einen blauen Balken gekennzeichnet.

Wählen Sie nun im oberen Bereich unter „WLAN-Standard“ die Option „802.11n+g“ aus, und wählen Sie unter der Option „Funkkanal“ einen Kanal aus, auf dem möglichst wenig Störeinflüsse zu sehen sind. Klicken Sie daraufhin unten auf die Schaltfläche [Übernehmen].

Sie können das Browserfenster nun schließen und in der Menüleiste Wi-Fi deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn alles gut gegangen ist, sollten Sie nun in Zukunft keine WLAN-Aussetzer mehr haben. Bei mir wurde durch diese Maßnahme das Problem vollständig eliminiert, und ich habe seitdem keinen Abbruch der Wi-Fi-Verbindung mehr erleben müssen.

Ob und inwieweit dieser Lösungsweg auch mit anderen DSL-Routern als einer FRITZ!Box funktioniert, kann ich leider mangels Testgeräten nicht beurteilen – wer mag, darf diesen Artikel natürlich gerne kommentieren, wenn das Problem auf diese Weise auch mit anderen Routern beseitigt werden kann.

46 Gedanken zu „Was tun, wenn das WLAN unter OS X Lion regelmäßig abbricht?

  1. Pingback: WLAN-Abbrüche unter MAC OS X Lion? » MobilerApfel.de

  2. Cooler Beitrag!
    Hatte das selbe Problem. Nur auf einmal ging wieder alles, ohne dass ich etwas gemacht habe. Vielleicht hat Apple ein Update herausgebracht, indem das Problem gelöst wurde.

  3. Hallo, nach der Umstellung auf einen festen Funkkanal (13) ist die Verbindung mit dem MacBook wieder stabil.
    Bis jetzt klappt es einwandfrei.

    Danke für die Information.

    LG Ekki

  4. Danke für diese Information – Ich war schon am verzweifeln! Hat bei mir eine wesentliche Verbesserung gebracht.

  5. klappt perfekt! ich war schon kurz davor meinen iMac einzuschicken. Selbst im AppleStore wusste man keinen Rat. Funkkanal auf 802.11.n+g umstellen und die Optimierung für 300Mbit/s und dann läuft alles wieder einwandfrei.

  6. Habe das gleiche Problem mit dem iMac. Bei meinem Toshiba-Laptop, dem Acer-Laptop meiner Frau und dem HP Laptop von meinem Dad klappt alles wunderbar … was Apple da manchmal für seltsame Probleme hat ist mir echt schleierhaft.

  7. DANKE!!! Es funzt wieder!!! Haben hier massive Störquellen und der „alte“ Kanal 11 war voll davon! Selbst unser Internetradio im Bad funktioniert erstmals!!! 🙂

  8. Ich habe das gleiche Problem, allerdings unter Snow Leopard. Der hier vorgestellte Lösungsweg blieb leider erfolglos. Störungsquellen sind auerdem auch nicht zu sehen. Sehr nervig, dass die Verbindung immer wieder abbricht. Was kann ich noch tun? Lohnt sich vielleicht Mountain Lion und löst das Problem?

  9. Nein, außer mein Smartphone, mit dem ich ohne Probleme ins WLAN kann.

  10. endlich!!! Danke für den Hinweis in verständlicher Sprache!!! Jetzt läuft’s wieder 🙂

  11. mit mountain lion wurde es bei mir noch schlimmer… (also eigentlich: unerträglich) – aber mit der Veränderung in der FritzBox ist jetzt alles wieder wunderbar 🙂

  12. Das ist die Loesung !!! Ich hatte Probleme mit Mountain Lion (OS X 10.8.2) und einer Speedport W 503V. Dort gibt es zwar keine schicke Analyse-Graphik wie in der Fritz-Box, aber unter „/System/Library/CoreServices/“ gibt es ein verstecktes WLAN-Diagnose.app – der Tipp koennte somit allen helfen.

  13. Hallo Markus!

    Dein Tipp hat bei mir augenscheinlich (bis jetzt) funktioniert – danke! Offenbar hilft auch ein Wechsel in den wesentlich ruhigeren (weil seltener genutzten) 5GHz-Bereich (siehe z.B. http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/FRITZ-Box-7240/514:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen/cat:26), danach lief mein WLAN stabil und zugleich wesentlich schneller als zuvor. Einziger Nachteil: das iPhone 4 kann nicht auf 5GHz funken und muss draußen bleiben. Das iPhone 5 könnte mitspielen.

  14. Hallo,

    eine solche Einstellung gibt es aber nicht für das T-Com Speedport 700 – was mache ich in einem solchen Fall?

    (Ps. habe den selben Fehler unter Mac OS 10.5) – NEIN, ich kann aus beruflichen Gründen nicht upgraden!

    Danke

  15. Bei mir lag es bei gleicher Symptomatik an etwas ganz anderem: einem installierten Firefox-Addon namens Footie Fox, das in regelmäßigen Abständen die IP-Adresse der Fritzbox erneuerte. Seit ich diesen Winzling deaktiviert habe, läuft alles rund. Hat mich allerdings drei zerrüttende Wochen gekostet …

  16. Hi, vielen Dank für den Tipp, leicht verständlich und funzt einfach. Vielen Dank

  17. Vielen Dank für den Tipp … bei mir lief über das WLAN nichts mehr, weil es so instabil war.

  18. Vielen Dank für diesen Tipp! Allerdings habe ich noch eine Frage bevor ich es versuche:
    Bei uns sind mehrere PCs und mein Mac an die Fritz!box angeschlossen. Bei den PCs funktioniert alles einwandfrei, nur ich verliere immer wieder in unregelmäßigen Abständen die WiFi-Verbindung.
    Wenn ich nun diesen Tipp mit dem alternativen Kanal beherzige und ihn umstelle, wird davon die WiFi-Verbindung der PCs irgendwie beeinträchtigt?
    Freue mich auf eine Antwort!
    Merci.

  19. Mangels Antwort habe ich es einfach mal probiert – leider ohne Erfolg. Ich Fliege immer noch regelmäßig unregelmäßig raus 🙁
    Trotzdem danke – man lernt nie aus …

  20. Hallo,

    Hatte dasselbe Problem durchgehend seit Monaten. Als Neukunde bei MDDSL hatte ich eine Fritzbox im November bekommen. Eine Woche lief alles problemlos, dann plötzlich gar nichts mehr mit dem Mac. Smartphones, Laptop usw. hätten keine Probleme und ich hatte seitdem ein LAN-Kabel durch das ganze Haus liegen. Auch MDDSL konnte mir nicht weiterhelfen. Eben fand ich diesen Artikel und das WiFi funktioniert wieder.
    Danke für diesen Tipp! Endlich werde ich die Stolperfalle wieder los.

  21. Ich habe keine Fritzbox, somit kann ich mir erstmal nicht anzeigen lassen, welche Funkkanäle nicht so oft verwendet werden.

    Gibt es hier eine Softwarelösung für den Mac mit dem ich die Netze scannen und komfortabel anzeigen lassen kann? Freeware geht vor Payware aber für ein gutes Tool würd ich auch Geld zahlen.

    Vielen Dank für Hinweise 🙂

    Gruß aus Frankfurt
    JL-FP

  22. Hallo Markus,

    Vielleicht kannst Du auch mir helfen ??
    Diverse mobile Geräte werden problemlos über das Fritz Box WIFI bedient.
    Unser iMac ist jedoch von der FritzBox physisch zu weit entfernt und daher über Stromsteckdose und LAN Kabel mit der Fritz Box verbunden. Nun zeigt der iMac die selben Problem; unregelmässige Abbrüche der Internetverbindung.
    Bei der Diagnose mosert er immer bei der ISP Adresse. Kann eine Einstellung and der Fritz.Box auch bei mir abhilfe schaffen.

    Grüsse
    Pascal

  23. Moin Moin!

    So genau läßt sich das im Vorfeld nicht sagen – es gibt offenbar auch Fälle, bei denen dieser Trick hier nutzlos ist. Es scheint auch tatsächlich direkt was mit der Kombination „Mac – Fritzbox“ zu tun zu haben, denn seit einiger Zeit nutze ich nur noch eine Standardbox von O2, und da laufen alle Geräte völlig problemlos mit. Also im Zweifelsfall würde ich es einfach ausprobieren…

  24. Stefan :klappt perfekt! ich war schon kurz davor meinen iMac einzuschicken. Selbst im AppleStore wusste man keinen Rat. Funkkanal auf 802.11.n+g umstellen und die Optimierung für 300Mbit/s und dann läuft alles wieder einwandfrei.

    Ich habe gelesen, dass man gerade die Optimierung für 300 MBit/s DEaktivieren soll. Ist das Aktivieren die Lösung?

  25. Bei mir hatten auch alle anderen Lösungsvorschläge versagt… Das Problem bestand hier im Zusammenspiel mit einer KabelBW Fritzbox 6360 (Firmware 5.24) und einem Macbook mit Mountain Lion (10.8.3).

    Nach Abschaltung der *b* Kompatibilität im WLAN wie beschrieben, war das Problem tatsächlich dauerhaft gelöst, vielen Dank für den Hinweis!!! 🙂

  26. Perfekt. Nachdem im Haus irgendein Hirgel einen miesen Router in Betrieb genommen hatte, hatte ich ein ähnliches Problem: Und so gelöst! Danke!

  27. Nachtrag: In der Apple Support Community nachgelesen: Ist ein Problem das gerne mit FritzBoxen auftritt, wenn Option „Für 300/450Mbit optimierte Funkkanäle nützen“ eingeschaltet ist. Offenbar wird Suboption „nicht in stark frequentierten WLAN-Umgebungen“ nicht sonderlich gut verarbeitet. Problem trat nämlich nur am Wochenende auf, wenn alle in der Umgebung ihren Router einschalten. Ich sehe dann hier mindestens 6 Fritzboxen. Also: Funkkanal automatisch lassen, aber diese Option ausgeschaltet, alles gut; Keine Ping-Abbrüche und un­ak­zep­ta­ble Latenzen mehr…

  28. Hi, habe das selbe Problem mit meinen MacBook Air (2013)!
    Jedoch mit dem Speedport W 701V…
    Weis jemand von euch eine Lösung, ich verzweifle langsam. Da ich ohne Internet nicht Arbeiten kann.

    Danke

  29. Vielen vielen dank 3 Stunden und dann endlich die Antwort….

    Greez Rico

  30. Ein Traum.
    Das hat auch mein Problem erledigt und fast eine Verdreifachung der Geschwindigkeit gebracht – die mir allerdings nichst bringt, da die Fileserver immer noch an 100 Mbit/s dümpeln, ist es damit nicht weit her.
    Aber: das eigentliche Problem ist gelöst.
    Danke für diesen tollen Hinweis.

  31. Vielen Dank für den Beitrag.

    Ich hatte die gleichen Probleme. WLAN weg und teilweise nicht sichtbar. Man musste das WLAN mehrmals deaktivieren und aktivieren bis eine Verbindung wieder möglich war. Dies scheint behoben.

    Danke

  32. Seit einem Jahr trat das Problem ständig auf, war schon am verzweifeln!
    Mal endlich einer der mir einen vernünftigen Tip geben konnte.
    Vielen Dank

  33. DAAAAAAAANNNNNNKKKEEEEEEEE … ICh liebe Dich für diesen tip !

    Ich habe monatelang alles ausprobiert und wollte meinen mac schon wieder

    verkaufen.

    Jetzt geht alles wie es gehen sollte ….. WLAN signal immer und keinerlei abbrüche mehr

    DANKE !!!!

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