AirPlay für ein Mac-basiertes Mediacenter mit AirServer

AirPlay auf dem Mac mit AirServer schon heute nutzen

Bereits vor Jahren habe ich Artikel über den Einsatz eines Mac mini als Mediacenter für das Wohnzimmer verfaßt.Mit EyeTV und entsprechender Empfänger-Hardware für Satellit (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), oder DVB-T ist es bereits seit Jahren möglich, einen Mac als multifunktionale Medienzentrale zu nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit einer TV-Software wie z.B. EyeTV steht digitales Fernsehen samt Aufnahme, digitale Programmzeitschrift und Komfortfunktionen wie zeitversetztes Fernsehen zur Verfügung, aufgenommene Sendungen können auf Knopfdruck auch für das iPhone, iPad oder in einem universellen Filmformat gespeichert werden. Auch Funktionen wie einfacher Videoschnitt werden angeboten, so daß die Kombination Apple Mac mini und digitales Fernsehgerät oder Beamer für maximalen Multimedia-Komfort sorgt. Was das Apple-TV der Mac-Lösung bisher voraus hatte, war die Fähigkeit, drahtlos per AirPlay Musik, Fotos oder Videos zu empfangen und darzustellen. Sowohl das von Apple für den nächsten Monat angekündigte OS X 10.8 Mountain Lion als auch das bereits heute erhältliche kleine Programm AirServer unterstützen diese Funktion auch auf dem Mac.

AirPlay direkt in der Menüleiste verfügbar

Nachdem die kleine App AirServer heruntergeladen und auf einem Mac installiert und gestartet wurde, erscheint in der Menüleiste das AirPlay-Symbol, das auch auf dem iPhone oder iPad zur Verfügung steht. Nach dem Start der App kann der Mac mit dem gleichen Symbol beim Abspielen von Musik, Fotos oder Videos auf dem iPhone, iPad oder iPod touch ausgewählt werden, woraufhin das Material via AirPlay automatisch auf dem Mac abgespielt wird. Sobald ein mobiles Gerät per AirPlay Daten an den Mac sendet, verfärbt sich das AirPlay-Symbol in der Menüleiste blau. Im Popup-Menü kann die App aktualisiert werden, Hilfe aufgerufen und Einstellungen vorgenommen werden. Außerdem können die AirPlay-Dienste bei Problemen nochmals aktiviert werden und AirServer kann per Mausklick aus der Menüleiste entfernt werden. Welche Einstellungen in AirServer vorgenommen werden können, beschreibe ich im Folgenden:

AirServer: Allgemeine Einstellungen

Unter den allgemeinen Einstellungen kann der Name des Mac im Netzwerk geändert, ein Passwort hinzugefügt und einige allgemeine Einstellungen von AirServer vorgenommen werden.

AirServer: Einstellungen für die Tonausgabe

Unter dem Menüpunkt [Tonausgabe] können alle Einstellungen für die AirPlay-Tonausgabe vorgenommen werden. Je mehr Pufferspeicher reserviert wird, desto höher ist die Verzögerung und desto niedriger ist die Gefahr von Aussetzern. Wird weniger Pufferspeicher reserviert, sinkt die Verzögerungszeit, aber die Gefahr von Aussetzern steigt an.

AirServer-Einstellungen: Monitor

An dieser Stelle kann das Display angegeben werden, auf dem Medien via AirPlay abgespielt werden sollen. Wenn an den Mac mehrere Bildschirme angeschlossen sind, stehen in diesem Dialog alle verbundenen Displays zur Auswahl.

AirServer: AirPlay Mirroring Einstellungen

Auf der letzten Registerkarte [Mirroring] können Einstellungen für AirPlay Mirroring vorgenommen werden. Mit dieser Funktion wird das Bild und der Ton eines iPhone 4S oder iPad auf dem Mac wiedergegeben. Um AirPlay Mirroring auf dem iPad oder iPhone 4S zu starten, muß auf dem iOS-Gerät der Homebutton doppelgeklickt werden, dann ganz nach links geschoben und dort das AirPlay-Symbol und der entsprechende Mac ausgewählt werden.

AirPlay für Mac mit AirServer schon jetzt

Apple hat angekündigt, daß das neue Betriebssystem OS X 10.8 Mountain Lion umfangreiche AirPlay-Funktionen mitbringen wird. Wer bereits jetzt AirPlay-Funktionen auf einem Mac nutzen möchte, ist mit der kleinen App AirServer zum günstigen Preis von 15 US-Dollar bestens bedient. Ein Mediacenter auf Mac-Basis wird durch AirServer um viele interessante Funktionen bereichert.

AirServer ist übrigens nicht nur für das aktuelle OS X Lion und Mac OS X Snow Leopard verfügbar, sondern auch für ältere PPC-Macs und sogar für Windows-PCs. Bei der PC-Version handelt es sich allerdings derzeit noch um eine Vorab-Version ohne Tonübertragung.

AirServer für Mac/PC kostenlos herunterladen