Die kostenlose Warenwirtschaft gFM-Business free sowie das CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Light verfügen in der aktuellen Version über ein optimiertes Drucksystem, bei dem der originale FileMaker-Druckdialog entfällt. Über die integrierte Druckerverwaltung, mit der innerhalb von gFM-Business beliebig viele Drucker verwaltet werden können, kann bereits im Druck-Popover der gewünschte Drucker ausgewählt werden. Auf diese Weise wird der Druckvorgang für den Benutzer zwar erleichtert, allerdings lassen sich nun aufgrund des weggefallenen FileMaker-Druckdialogs keine PDF-Dateien mehr auf manuellem Weg erstellen. Aus diesem Grund zeige ich in einem Artikel auf dem FileMaker-Fachportal goFileMaker, wie sich mit gFM-Business free und gFM-Business Light weiterhin PDF-Dateien erzeugen lassen. Die generierten PDF-Dateien werden automatisch in einem vorgegebenen Verzeichnis gespeichert und können problemlos als E-Mail versendet werden. Diese Anleitung betrifft nicht gFM-Business Professional oder Individual, da hier alle Dokumente und Belege automatisch in konfigurierbaren Verzeichnissen als PDF-Datei archiviert werden.
Hier geht’s zum Artikel.