Apple Mac im Unternehmen – ein Fachartikel über Entscheidungskriterien.

Apple Mac im Unternehmen - Arbeitsplätze, Server, Backup-StrategieIn jedem Unternehmen muß die IT-Landschaft in regelmäßigen Abständen erneuert werden. In den meisten Unternehmen kamen an dieser Stelle in den letzten Jahren hauptsächlich Windows-Systeme zum Einsatz. Doch seitdem auf Apple Macintosh Computern auch problemlos Windows ausgeführt werden kann und das Softwareangebot für Mac OS X immer umfangreicher geworden ist, wird der Einsatz von Apple Hardware für viele Firmen immer interessanter. Denn neben den günstigen laufenden Kosten und geringem Energieverbrauch verursacht ein Mac statistisch deutlich weniger Wartungsaufwand, womit sich Aufwand und damit Kosten minimieren. Auch sind die Zeiten vorbei, in denen ein Apple-Computer den Preis eines Mittelklasse-PKW besaß. Grund genug, auf dem Fachportal Mac@Biz einen Artikel über Strategien zum erfolgreichen Einsatz von Apple Mac Computern in Unternehmen zu verfassen. In meinem Artikel erläutere ich die Faktoren, die bei der Neuanschaffung von Apple-Computern berücksichtigt werden sollten und stelle alle mobilen- und Desktop-Computer von Apple vor. Nicht nur bei den Arbeitsstationen sollte darauf geachtet werden, welche individuellen Anforderungen ein System für jeden Benutzer erfüllen muß, sondern auch bei den eingesetzten Serversystemen. Deshalb beschreibe ich in meinem Artikel, welche Möglichkeiten das Serverbetriebssystem Apple Mac OS X Server bietet und welche Apple-Computer sich als Serversystem eignen. Da der Schutz der vorhandenen Daten eines der wichtigsten Kriterien in jedem Unternehmen ist bzw. sein sollte, gehe ich etwas ausführlicher auf passende Backup-Strategien für Unternehmen ein.

Schreibe einen Kommentar