Auf dem FileMaker-Fachportal goFileMaker habe ich vor einigen Tagen nach knapp zweijähriger Entwicklungszeit das CRM- und Warenwirtschaftsprogramm gFM-Business Professional und die kostenlose Variante gFM-Business free für Mac OS X, Windows und das Apple iPad veröffentlicht. Alle Versionen verfügen über eine integrierte Kunden- und Adreßverwaltung, Fakturierung mit Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen, Gutschriften und zweistufigem Mahnwesen sowie die Verwaltung von ausgehender Korrespondenz und Artikeln und Lieferanten. Alle Versionen von gFM-Business unterstützen die neuen Bankverbindungen mit BIC und IBAN, mehr als 30 Währungen mit automatischer Umrechnung und Aktualisierung durch die EZB und enthalten integrierte Datenbanken für die automatische Pflege von Anreden und Briefanreden, Postleitzahlen und Orten sowie Bankverbindungen mit BIC und IBAN.
Professional und Light mit erweitertem Funktionsumfang
gFM-Business Professional und Light verfügen zusätzlich über die Verwaltung von Kontaktpersonen und einer Aktionschronik mit Wiedervorlagen, ein Kassenbuch mit automatischer Buchung aller Buchungsbelege und DATEV-Export, Lastschriften und SEPA-Transfers mit SEPA-Mandatsverwaltung, Schnittstelle zu Onlinebanking-Programmen wie Mac Giro, Bank X oder StarMoney mit Verwaltung von Kontoauszügen und automatischer Zuordnung von Zahlungen, ein systemweites Ereignisprotokoll, umfangreiche Statistiken, anpassbare und erweiterbare Drucklayouts, automatische Archivierung aller Dokumente und Belege als PDF-Dateien und viele weitere Funktionen.
Eine Übersicht aller Funktionen und ein Vergleich der gFM-Business-Versionen befindet sich auf dem FileMaker-Portal goFileMaker.
Mittelfristige Weiterentwicklung von gFM-Business
Im Rahmen der ca. fünfmonatigen Testphase der gFM-Business Produktlinie konnten viele Erkenntnisse unter anderem auch zu Wünschen von weiteren Funktionen innerhalb von gFM-Business oder in externen Modulen gewonnen werden. In den kommenden Monaten werden weitere Module für gFM-Business entwickelt, die die Funktionalität der Software erweitern. Auf goFileMaker.de wird eine Umfrage zu künftigen Funktionen in gFM-Business durchgeführt, um die Reihenfolge der Entwicklung weiterer Module zu priorisieren. Bisher hat sich folgende Reihenfolge neuer Module herauskristallisiert:
- Onlineshop-Schnittstellen
- Gruppen-Kalender
- Archivierungssystem mit Scanner-Unterstützung
- POS Kassensystem
- Kreditoren- und Auftragsverwaltung
- Verwaltung eingehender E-Mails
- Artikelverwaltung mit Stücklisten
- Chargen-Verwaltung
Nach den bisherigen persönlichen Wünschen und den Ergebnissen der Umfrage wird voraussichtlich zunächst mit der Entwicklung einer Onlineshop-Schnittstelle für xt:Commerce und Gambio Onlineshops begonnen. Innerhalb der nächsten Monate werden auch ein POS Kassensystem mit Schnittstelle zu gFM-Business, ein Archivierungssystem mit Scanner-Unterstützung und ein Gruppenkalender umgesetzt.
Interessenten sind jederzeit Willkommen, sich an der Umfrage zu künftigen Funktionen und Modulen für das gFM-Business CRM- und Warenwirtschaftssystem zu beteiligen.