So erkennen Sie, wie gut Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist.

Erkennen, wie gut eine Internetseite für Suchmaschinen optimiert ist (SEO)Suchmaschinenoptimierung (SEO, engl. „Search Engine Optimizing“) ist eine sehr komplexe Thematik, die viele unterschiedliche Faktoren beinhaltet. Da im Internet der größte Teil an Website-Zugriffen zunächst über eine Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo erfolgt, erlangt die Optimierung von Websites, um in den Suchmaschinen möglichst schnell und gut gefunden zu werden, eine immer höhere Priorität. Auf welcher Position eine Seite in einer Suchmaschine auftaucht, ist von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Fakt ist, daß die Klickrate auf den ersten Eintrag nach Eingabe der gewünschten Suchbegriffe bei Google statistisch über 70% beträgt. Es gibt viele hoch frequentierte Websites, die ihre Besucher hauptsächlich über Suchmaschinen wie Google beziehen. Doch bevor es an die Optimierung einer Website geht, muß zunächst der Status Quo ermittelt werden, inwieweit die Seite bereits tauglich für gute Positionen in Suchmaschinen ist. Wie Sie das auch selbst durchführen können, beschreibt dieser Artikel.

Recherchieren von Keywords – stellen Sie sich „dumm“.

Vor jeder Analyse gilt es herauszufinden, auf welche Suchworte Ihre Website in einer Suchmaschine überhaupt gefunden werden soll. Dabei kommt es nicht darauf an, besonders klangvolle Fachbegriffe zu nennen, (kaum ein Mensch sucht nach „indikative Degeneration des Establishments nach dem Prinzip der sukzessiven Approximation“), sondern es sollte sich bei der Recherche nach geeigneten Stichwörtern in die Lage der Zielgruppe versetzt werden. Ein hilfreiches Mittel ist es oft, Angehörigen oder Angestellten die Aufgabe zu übertragen, eine Liste mit geeigneten Stichworten zu erstellen. Die nach der Auswertung am Häufigsten genannten Stichworte sollten Sie besonders im Auge behalten und absteigend der Priorität notieren.

Quick-Check: Inhalte auf Ihrer Website

In diesem Artikel komme ich zunächst nur auf die für Suchmaschinen relevanten Informationen zu sprechen. Daneben gibt es weitere wichtige Themen wie beispielsweise Rechtssicherheit, um die Website oder den Onlineshop weitgehend abmahnsicher zu gestalten – diese Themen würden jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen, deshalb werde ich lieber in einem späteren Beitrag weitere wichtige Themen ansprechen.

Wenn Sie Ihre Website aufrufen, sollten sie zunächst zu einem positiven optischen Eindruck der Seite gelangen. Auch an dieser Stelle hilft die Einholung von Meinungen Dritter. Kommen wir nun zu einigen Details. Ein ganz wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht nur um Ihre Startseite, sondern um alle (!) Seiten. Google indiziert jede Seite einzeln, deshalb gelten die folgenden Hinweise für ALLE Seiten Ihrer Web-Präsenz.

Onsite-Optimierung

  • Title-Tag – Fachbegriff für den Titel Ihrer Website. Der Titel ist der Text, der oben in der Titelzeile Ihres Browserfensters angezeigt wird. Hier sollten die von Ihnen notierten Stichworte möglichst oft und möglichst weit vorne erscheinen. Schreiben Sie im Titel nicht mehr als ca. 70-100 Zeichen. Die Grund-Devise lautet: So wenig Worte wie möglich, aber so verständlich wie möglich. Denken Sie beim Texten daran, daß die Seite von Menschen gelesen werden und nur für Suchmaschinen (weitgehend) optimiert werden soll. Den Namen Ihrer Website stellen Sie nach Möglichkeit nach hinten, nach vorne stellen Sie die Suchworte, die Ihnen am Erfolgreichsten erscheinen.
  • Bildbeschreibungen – Es gibt ein sogenanntes „Alt-Tag“ bei Bildern, die einen alternativen Text für Bilder erlauben. Sie können diesen Text in modernen Internetbrowsern beim Überfahren der Maus auf ein Bildelement auslesen. Wenn kein Text beim Überfahren mit der Maus erscheint, wurde kein Alt-Tag gesetzt – schade, denn den sollten Sie mit einer Beschreibung des Bildes unter Verwendung wichtiger Stichworte nutzen. Für die Suchmaschine hat diese Angabe den Vorteil, daß sie den Inhalt des Bildes in Worten indizieren kann.
  • Link-Titel – Zu jedem Link auf Ihrer Website kann ein Titel vergeben werden – eine wichtige Möglichkeit, suchrelevante Stichworte unterzubringen. Der Linktitel sorgt für die Suchmaschine für eine bessere themenrelevante Zuordnung des Links. Sie können den Linktitel sehen, indem Sie mit der Maus über den Link fahren. Erscheint ein Text in einem (meist gelben) Textfeld mit ihren wichtigen Suchbegriffen, ist alles OK. Ist dies nicht der Fall, sollte an dieser Stelle nachgebessert werden.
  • Erste Wörter auf Ihrer Website – Achten Sie darauf, welche Wörter auf Ihrer Website zuerst genannt werden. Auch hier sollten Ihre favorisierten Stichworte möglichst am Anfang Ihrer Seite stehen.
  • Footer Ihrer Website – der Footer Ihrer Website sollte die wichtigsten Links noch einmal darstellen (z.B. Impressum, Kontakt usw.) sowie zusätzlich die wichtigsten Ihrer Suchbegriffe enthalten.

Die genannten Beispiele gelten selbstverständlich nicht nur für die Startseite Ihrer Website, sondern ebenso für alle Unterseiten. Jede einzelne (Unter-) Seite Ihrer Website wird von einer Suchmaschine erfaßt und nach Themenrelevanz einsortiert. Denken Sie immer daran, so wenig Worte wie möglich zu verwenden, um eine maximale Aussage zu erreichen. Stellen Sie sich vor, eine Suchmaschine vergibt für Ihre Seite eine Gesamtpunktzahl, die durch die Anzahl der Worte auf der Website geteilt wird. Somit wird jedes Wort stärker gewichtet, je weniger Worte sich auf Ihrer Website befinden. Gleichzeitig muß die Seite vor allem für den Benutzer gut lesbar sein. Erstellen Sie also gute Inhalte, die gut verständlich und in guter deutscher Sprache verfaßt wurden und achten Sie ein wenig darauf, daß ihre wichtigsten Stichworte möglichst am Anfang der Seiteninhalte stehen.

Offsite-Optimierung

Rufen Sie die Website www.seitwert.de auf (Klick öffnet neues Fenster). Geben Sie im Eingabefeld die Adresse Ihrer Website ein (www.meinewebsite.de).

Seitwert stellt im Endeffekt nur eine sehr geringe Orientierung für Ihre Website zur Verfügung, da das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen von weit mehr Faktoren abhängt. Da Seitwert aber durchaus einige Daten unterschiedlicher Herkunft ermittelt, können die Angaben auf Seitwert für Ihre Website als ungefährer Richtwert fungieren. Durch Klick auf eine der folgenden Unterkategorien öffnet sich ein Bereich mit detaillierten Angaben für den jeweiligen Bereich:

Google – Wichtig ist die Anzahl der Backlinks und der Positionierung in der Suchmaschine. Der Pagerank wird zwar sicherlich in die reine Punktbewertung aufgenommen, ist aber unwesentlicher als man zunächst denken mag.

Yahoo – Auch bei Yahoo gilt: Je mehr Backlinks, desto besser. Meist ist die Anzahl der bei Yahoo gelisteten Backlinks höher als in der Rubrik Google. Die Seitenplatzierung stellt bei Yahoo ebenso wie bei Google einen wichtigen Faktor dar.

Externe Wertungen – Der Alexa-Wert, Google Trends und der SVR sind zunächst nicht unbedingt von äußerster Wichtigkeit.

Technische Details – Hier geht es um die Onsite-Optimierung Ihrer Website. Diese Angaben sind durchaus als nicht unwichtig zu bezeichnen. Zuviele angezeigte Fehler des W3C-Validators können sich nachteilig äußern, die Meta-Angaben sollten ebenfalls möglichst den angezeigten Konventionen entsprechen.

Social Bookmarks – Für junge oder nicht grundsätzlich optimierte Seiten eher ein nicht so wichtiges Thema. Bei guten Inhalten und guter Optimierung erhalten Sie automatisch Social Bookmarks.

Sonstiges – Das Domainalter kann bei der Listung einer Website durchaus eine Rolle spielen, ist aber nicht beeinflußbar. Wikipedia und DMOZ sind eher ein „nice-to-have“, weil in diese Portale längst nicht jede Seite aufgenommen wird.

Weitere SEO-Maßnahmen für Ihre Internetseite

In diesem Artikel ging es lediglich um einen kleinen Teil der Suchmaschinenoptimierung, der auch Einsteigern ermöglichen soll, eine erste Analyse deren Website vorzunehmen. Eine vollständige Optimierung enthält jedoch viele weitere Faktoren – sowohl was Ihre Website selbst (Onsite-Optimierung) als auch externe Faktoren (Offsite-Optimierung) betrifft. Auf weitere Themen der Optimierung für Suchmaschinen werde ich gerne später in folgenden Artikeln eingehen. Ich hoffe, Ihnen hat unser „erster Ausflug“ in die Suchmaschinenoptimierung gefallen und würde mich freuen, wenn Sie bei meinen Artikeln am Ball bleiben.

3 Gedanken zu „So erkennen Sie, wie gut Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist.

  1. Pingback: Beliebteste Suchbegriffe » SEO: Erkennen, wie gut eine Internetseite für Suchmaschinen …

  2. Gut erklärt, wenn auch Seitwert.de nicht das gelbe vom Ei in Sachen Website check ist. Aber sinnvoll für den „normalen“ Shopbetreiber und ausreichend.

  3. Pingback: SEO-Optimierung für Wordpress-Internetseiten. Das können Sie selbst tun.

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